Laser-Behandlung

Die Einführung des Lasers in die Zahnmedizin hat für eine neue Dimension in der Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Erkrankungen gesorgt. Durch den Laser wird neben einer großen therapeutischen Effektivität ein besonders hoher Behandlungskomfort für den Patienten erreicht. Der Laser ermöglicht durch die Kraft des gebündelten Lichts minimal-invasive Eingriffe, weniger Sitzungen als bei herkömmlichen Verfahren und geringere postoperative Schmerzen.

Wir setzen Diodenlaser für eine Vielfalt von Therapien ein. Dazu gehören z.B. diese evidenzbasierten Behandlungsmethoden:

Endodontie (Wurzelbehandlung)
Bei der Behandlung von Zahnwurzeln in der Endodontie kann der Wurzelkanal mithilfe einer mikrofeinen Lichtfaser zusätzlich von Keimen befreit werden und dadurch der Zahn langfristig erhalten werden.

Chirurgie
Mithilfe des Lasers können einige Operationen minimalinvasiv, berührungsfrei und blutarm durchgeführt werden. Die Wundheilung verläuft oftmals viel schneller.

Parodontologie
Die Vorteile einer Laserbehandlung liegen in der Parodontologie z.B. in der schmerzfreien und blutarmen Entfernung des Entzündungsgewebes sowie einer drastischen Verminderung von Bakterien im Bereich von Zahntaschen. Oftmals können so größere chirurgische Eingriffe vermieden werden.

Weitere Einsatzgebiete sind beispielsweise:
• Füllungstherapie
• Zahnfleischbehandlung