Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

Gesunde und schöne Zähne sind die Grundlage für ein sympathisches und selbstbewusstes Lächeln und somit eine wichtige Voraussetzung für Erfolg im Beruf und im Privatleben. Die Prävention, d. h. die Maßnahmen, die nötig sind, um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen, spielen dabei eine große Rolle. Leider treten häufig Karies und Zahnfleischentzündungen da auf, wo die Zahnpflege besonders schwierig ist. Erste Anzeichen sind dann Zahnfleischbluten und schlechter Atem. Diese Anzeichen werden leider noch zu oft ignoriert. Empfehlenswert ist darum eine individuelle auf Sie abgestimmte Prophylaxe. Das Ziel ist, der Entstehung von Karies und Parodontitis vorzubeugen und regelmäßig den Gesundheitszustand Ihrer Zähne zu kontrollieren.

Ein wesentlicher Teil der Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung.

Die Professionelle Zahnreinigung geht weit über die jährliche Zahnsteinentfernung hinaus. Ihre Zähne werden von allen harten und weichen Ablagerungen befreit, die Zahnfleischtaschen werden ausgereinigt, Ihre Zahnzwischenräume werden intensiv gesäubert und gepflegt.

Hartnäckige Verfärbungen von Genuss- und Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden sehr schonend mit verschiedenen Handinstrumenten entfernt. Abschließend werden Ihre Zähne poliert, denn auf einer glatten Zahnoberfläche haften sich Bakterien nicht so schnell an. Abhängig von Ihrer Mundsituation wird eine Fluoridierung oder mit Hilfe von bestimmten Präparaten eine Verminderung der Keime in den Zahnfleischtaschen durchgeführt.

Besonders wichtig ist das individuelle Prophylaxeprogramm nicht nur, wenn Sie schon eine Parodontitis oder eine Karies haben. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Karies- und Parodontitisrisiko durch eine regelmäßige Individualprophylaxe erheblich gesenkt wird, so dass Ihre Zähne lange gesund bleiben. Der Abstand zwischen den Vorsorgebehandlungen wird individuell mit Ihnen und Ihrer Prophylaxeassistenz festgelegt.

Diese Vorteile der Prophylaxe überzeugen immer mehr Patienten:

• Sie beugen effektiv Krankheiten vor
  • Sie haben eine regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitszustand Ihrer Zähne
  • Ihre Zähne werden heller  und strahlender-  Sie erhalten ein angenehmes Mundgefühl

Fragen Sie unser Praxis-Team nach Ihren persönlichen Möglichkeiten einer Prophylaxebehandlung und deren Kosten! In der Regel werden die Kosten von den privaten Krankenkassen und der Zahnzusatzversicherung übernommen. Immer mehr gesetzliche Krankenkassen haben die gesundheitlichen Vorteile der Professionellen Zahnreinigung erkannt und bezuschussen die Kosten für gesetzliche Versicherte zumindest 1x jährlich.

Folgende Prophylaxemaßnahmen bieten wir in unserer Praxis an

• Säuberung und Politur der Zähne
  • Entfernung von Verfärbungen durch  Ultraschall und Handinstrumente
    • Fissurenversiegelung
    • Fluoridierung der Zähne
    • Mundhygiene und Ernährungsberatung
  • Mikrobiologischer Test zur Bestimmung der parodontoseauslösenden Keime

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und eine intensive häusliche Zahnpflege mit Zahnbürste (bevorzugt elektrische), Zahnseide und Mundwasser runden die Prophylaxe ab.

Möchten Sie noch Fragen beantwortet wissen? Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns.